Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Grundlehrgang

    Praktische Übung - Schaumangriff

  • Maschinisten Grundausbildung

  • Funklehrgang

    Die Ausbildung zum Einsatzfunker

  • Hohlstrahlrohrausbildung

    im Zuge der Atemschutz Grundausbildung

  • Verkehrreglerausbildung

Aktuelle Einsätze in ri

5. Weber-Hydraulik Seminar Abschnitt Obernberg

Am Samstag, 05.10.2019 wurde das bereits 5. Weber-Hydraulik Seminar des Abschnittes Obernberg veranstaltet.

Diese alle 2 Jahre stattfindende Veranstaltung fand dieses Mal im Feuerwehrhaus in Münsteuer statt. Insgesamt 33 Teilnehmer aus 11 Feuerwehren nutzten die Gelegenheit, und nahmen daran teil. In diesem Jahr wurde der Schwerpunkt auf die möglichst Patientengerechte Unfallrettung aus dem PKW gelegt. Die Seminar -Ausbilder Rene Havelka und Hannes Buchner der Firma der Firma Weber Hydraulik führten durch das Programm, und übermittelten die Inhalte Anhand zahlreicher realitätsnaher Beispiele.

Das am Vormittag in der Theorie übermittelte Wissen, konnte dabei anschließend am Nachmittag in der Praxis angewandt werden. Dabei gab es unter anderem auch die Gelegenheit, die neuesten akkubetriebenen Scheren und Spreizer ausführlich auszuprobieren bzw. modernste Techniken bei der Personenrettung aus einem Fahrzeug anzuwenden.

Alles in Allen war diese Veranstaltung für alle Teilnehmer sicherlich eine lehrreiche und interessante Weiterbildung.

Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Münsteuer, welche Ihre Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stellte!

 
 

Fotos:
Franz Stiglbauer - FF Weilbach
Joachim Langmaier  - AFKDO Obernberg