Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Grundlehrgang

    Praktische Übung - Schaumangriff

  • Maschinisten Grundausbildung

  • Funklehrgang

    Die Ausbildung zum Einsatzfunker

  • Hohlstrahlrohrausbildung

    im Zuge der Atemschutz Grundausbildung

  • Verkehrreglerausbildung

Aktuelle Einsätze in ri

Wasserdienst-Grundausbildung läuft auf Hochtouren

Oberösterreichs Feuerwehren bilden den Kern der Katastrophenhilfe in unserem Land. Dabei sind sie nicht nur an Land oder in luftigen Höhen im Einsatz, sondern fühlen sich auch am Wasser zu Hause. In Kirchdorf am Inn wurde dazu kürzlich zum Start in die neue Saison mit der Wasserdienst-Grundausbildung gestartet. Eine Spezialdisziplin innerhalb der Feuerwehr die nicht nur viel Wissen, Kraft und Ausdauer benötigt, sondern auch Fingerspitzengefühl, um ja nicht "baden" zu gehen...

Die Wasserdienst-Grundausbildung dient einerseits zur Vorbereitung für den Einsatzdienst im Katastrophenfall, aber auch für den kommenden Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber am 14. und 15. Juni 2019 in Wesenufer. Auch Landes-Feuerwehrarzt Dr. Clemens Novak gab sich dabei - wie alle anderen Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer - mit Bravour sein Debüt in der Feuerwehrzille.

Viel Erfolg und Spaß allen TeilnehmerInnen im Wasserdienst!