Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in ri

Erstmaliges Treffen der „Kameradschaft der Ehren-Kommandanten“ unter neuer Führung

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst fand Anfang August in der Pfarrkirche Utzenaich die erste Zusammenkunft der „Kameradschaft der Ehren-Kommandanten des Bezirkes Ried“ unter der neuen Führung von Ehren-Hauptbrandinspektor Manfred Hatzmann statt.

Im anschließenden Totengedenken – gestaltet von Pater Francis – wurde zudem der verstorbenen Ehren-Kommandanten als Erinnerung gedacht. 

Die Kameradschaft, die seit mehr als 20 Jahren im Bezirk Ried besteht, setzt sich das Ziel eines gemeinsamen Gedankenaustausches über die aktive Funktionszeit hinaus. In einem kurzen Rückblick, gestaltet von Ehren-Hauptbrandinspektor Georg Schiessl von der Feuerwehr Katzenberg, wurden dazu die letzten zwei Jahrzehnte im Gasthaus Mesnersölde Revue passiert. 

Besonders Wertschätzend war auch, dass sich die Bürgermeister von Utzenaich, Karl Ewallner, und Mörschwang, Ehren-Hauptbrandinspektor Josef Högl, sowie Ehren-Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Oswald Plaimer die Ehre gaben mit dabei zu sein. Weiters waren auch der Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Jürgen Hell sowie die Brandräte Jürgen Bauchinger und Hans-Peter Aigner unter den Gästen.

Die Kameradschaft wurde bei dieser Gelegenheit legitimiert und offiziell in das Bezirks-Feuerwehrkommando eingegliedert. Der „Kameradschaft der Ehrenkommandanten des Bezirkes Ried“, können ab diesem Zeitpunkt – wie der Name schon sagt – ausschließlich Ehrenkommandanten des Bezirkes Ried - welche ihr Einverständnis dazu geben – beitreten.

Als herzlichen Dank für die Organisation und den persönlichen Einsatz für die Kameradschaft die letzten 20 Jahre wurde Ehren-Hauptbrandinspektor Georg Schiessl die Florianimedaille des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes in Bronze verliehen. 

Das neue Führungsteam:

  • Präsident: E-HBI Manfred Hatzmann
  • Vize Präsidenten: 

    • Nord: E-HBI Manfred Urlhart – ist auch der Kassier
    • Süd: E-HBI Josef Medwed  / Höckner Josef
    • Obernberg: E-HBI Hans Lang               

  • Schriftführer: E-BI Flotzinger Konrad
  • und der Mann für „Spezialfälle“ - OAW Langmaier Joachim