Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Wir brauchen DEIN Feuer - Quereinsteiger*in gesucht!

    Starte jetzt deine brandheiße Feuerwehrkarriere im Bezirk Ried.

  • Katastrophenschutz als Kernkompetenz

    77 Feuerwehren als Garant für Sicherheit in den 36 Gemeinden des Bezirks

  • Richtige Handhabung im Einsatzfall überlebensnotwendig

    47 neue Feuerwehr-Maschinisten ausgebildet

  • An Land, in luftigen Höhen oder zu Wasser

    Das Aufgabenspektrum der Feuerwehren ist breit gefächert

  • Bevölkerungsschutz ist unser tägliches Geschäft

  • Gemeinsam im Einsatz im Bezirk Ried

  • Retter von Morgen

    261 Jung-Florianis absolvierten mit Bravour den Wissenstest

  • Wir helfen dort, wo andere an ihre Grenzen stoßen

  • Jugendlager des Bezirkes Ried

Aktuelle Einsätze in ri

Feuerwehrjugendlager 2023: Spiel, Spaß, Teamgeist und Kameradschaft

Vier Tage lang, von Donnerstag, 13. bis Sonntag, 16. Juli 2023, war Taiskirchen im Innkreis die wohl jüngste Gemeinde im gesamten Bezirk. Mehr als 550 Jungfeuerwehrmitglieder und deren Betreuer waren mit dem Feuerwehrjugendlager 2023 in der Marktgemeinde zu Gast. Neben Spiel, Spaß, Teamgeist und Kameradschaft sowie vielen gemeinsamen Erlebnissen, kam auch die ein oder andere Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen nicht zu kurz. Highlights waren die Lagerolympiade oder der gemeinsame Elternabend mit vielen beeindruckenden Darbietungen bei der Miniplaybackshow.

Doch was wäre ein Jugendlager ohne die vielen fleißigen Hände im Hintergrund - ob in der Versorgung, dem Lagerkommando, der Lagerverwaltung sowie den vier Taiskirchner Feuerwehren in der Vorbereitung. "Ein herzlicher Dank allen freiwilligen Helfer:innen, die das Feuerwehrjugendlager 2023 zu einem ganz besonderen Erlebnis machten. Aber auch den Partnern, den örtlichen vereinen sowie den Sponsoren gebührt ein großer Dank, denn ohne diese großartige Unterstützung, wäre es nicht möglich", betont Bezirks-Feuerwehrkommandant Jürgen Hell. 

Jugendlager Endspurt

Sieger Miniplaybackshow

Impressionen Jugendlager 2023