Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Samstag den 28.04.2017 veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Ried Nord unter der Leitung von OAW Wolfgang Anzenberger in der Gemeinde Mehrnbach eine Atemschutzübung.
Übungsobjekt war ein leerstehendem Haus neben der Volksschule, das sogenannte alte „Lehrerhaus“.
Die Trupps mussten unter Vornahme eines Hohlstrahlrohres oder C-Strahlrohres, Annahme war eine Brand in der Küche in einer der beiden Wohnungen im EG, bekämpfen.
Der Zugang war nur durch den Keller über das schmale Stiegenhaus möglich. Der Brandherd welcher unmittelbar neben dem Eingangsbereich lag, musste dabei unter Einschätzung der Trupps richtig abgelöscht werden. Durch die starke Rauchentwicklung war die Sicht sehr eingeschränkt, die Suche nach den 4 Vermissten Personen, davon 2 Kinder stellte sich daher als sehr schwierig dar.
19 Atemschutztrupps nahmen an diesem Tag an der Übung teil.
Ein herzlicher Dank an die Ausbilder und Helfer der FF Mehrnbach und FF Asenham, sowie der FF Ried für das befüllen der Atemschutzflaschen.