Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Ried im Innkreis zur Übersicht
Am Dienstag, den 09. Juli 2025, wurde der F-KAT Schadstoffzug des Bezirkes Ried im Innkreis in den Morgenstunden zu einem gefährlichen Chlorgasaustritt im Freibad St. Martin im Innkreis alarmiert.
Die Feuerwehr St. Martin, als örtlich zuständige Feuerwehr, traf als erste Einheit am Einsatzort ein und bestätigte die Lage: es bestand akute Gefahr für die Umgebung. In weiterer Folge wurde der Schadstoffzug des Bezirks Ried mit den Feuerwehren Ried, Neuhofen, Geinberg, Forchtenau und St. Marienkirchen nachalarmiert.
Schwerpunkt: Schadstoffeinsatz unter Schutzstufe 3
Umgehend wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet, und Atemschutz-Trupps in Schutzstufe 2 und 3 begaben sich in den Gefahrenbereich. Die Träger konnten die Chlorgasflaschen abdrehen und sichern. Eine anschließende Messung ergab: Keine erhöhten Chlorgaskonzentrationen mehr vorhanden.
Der Rückzug und die Dekontamination der Schutzanzugträger erfolgten im Anschluss.
Schutzmaßnahmen und Zusammenarbeit:
Zum Schutz der Bevölkerung wurde durch die Einsatzleitung eine großräumige Absperrung veranlasst. Das professionelle und koordinierte Vorgehen aller eingesetzten Kräfte ermöglichte eine rasche und sichere Abarbeitung des Einsatzes.
Eingesetzte Kräfte:
Dieser Einsatz hat erneut die hohe Einsatzfähigkeit unseres Schadstoffzugs gezeigt. Die gute Zusammenarbeit zwischen örtlicher Feuerwehr und F-KAT Einheiten ist ein Garant für die Sicherheit in unserem Bezirk und darüber hinaus.