Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Seminar für Waldbrandbekämpfung im Abschnitt Ried-Süd

Bezirk Ried im Innkreis zur Übersicht

Am Samstag, 9. September veranstaltete das Abschnitts-Feuerwehrkommando Ried Süd in Zusammenarbeit mit der FF-St. Agatha (Bezirk Gmunden) ein Waldbrandseminar in Eberschwang. Am Seminar nahmen 44 Kameraden – der Großteil davon Führungskräfte aus 14 Feuerwehren teil.

Im theoretischen Teil am Vormittag führte uns ABI Kogler Markus – Kommandant der FF St. Agatha und Ausbildungsleiter im Bezirk Gmunden - in die Grundlagen der Waldbrandbekämpfung ein. Seine Kameraden vom Flughelfer- und Waldbrandbekämpfungs-Stützpunkt unterwiesen uns dann im Stationsbetrieb im Umgang mit den Gerätschaften.

Es wurden das Befüllen von Lastennetzen, der Personentransport am Hubschrauber-Tau, das Füllen der Löschwasserbehälter für den Hubschraubereinsatz sowie der Löschangriff beim Waldbrand trainiert. Die FF Ried unterstütze uns hierbei wieder mit dem Kran von LAST 4.

Nach diesem „Trockentraining“ verlegten wir die Übung auf das Motocross-Gelände des ESC Eberschwang, wo das Highlight dieses Ausbildungstages auf dem Programm stand: Mit dem Polizeihubschrauber konnten wir das vorher Erlernte unter Realbedingungen anwenden.

Es konnten alle Teilnehmer das Arbeiten unter dem Hubschrauber trainieren. Mit den überaus starken Abwinden (Downwash) war es ein doch deutlicher Unterschied zum vorherigen „Trockentraining“!

Bei allen Arbeiten stand stehts die Sicherheit aller Kameraden im Mittelpunkt – Konzentration und Aufmerksamkeit waren gefragt.

Nachdem der Löschbehälter unter dem Hubschrauber befestigt war befüllten wir diesen, der Pilot flog eine kleine Runde (Rotation), anschließend setzte er den Behälter punktgenau auf den Sammelbehälter, von wo aus wir einen Löschangriff durchführten. Auch Überflüge mit Löschwasserabwürfen wurden vorgeführt – ebenso wurde der Unterschied zwischen Punktabwurf und Flächenabwurf aufgezeigt.

Unser großer Dank für diesen lehrreichen Ausbildungstag gilt: 

  • FF St. Agatha / Gmunden – im Besonderen ABI Kogler Markus
  • FF Eberschwang, FF Leopoldshofstatt und FF Ried i.I.
  • Gemeinde Eberschwang sowie ESC Eberschwang
  • BMI, Flugpolizei Linz und der Besatzung des Polizeihubschraubers,
  • allen Funktionären und Teilnehmern des Seminares